Schulreise der Klassen 1/2 a und 1/2 b

Was assen die Menschen in der Jungsteinzeit? Welchen Schmuck trugen die Menschen in der Steinzeit? Woraus wurde er hergestellt? Diesen Fragen und noch vielen mehr gingen die Kinder aus den beiden Klassen im Museum Burghalde Lenzburg auf die Spur. Sie durften sich verkleiden und Bogenschiessen ausprobieren. Im Laufe des Tages bereiteten sie ein jungsteinzeitliches Mittagessen vor. Das in der Steinmühle gemahlene Mehl reichte nicht ganz aus, um Brot für alle zu backen. Obwohl alle mithalfen, war die Ausbeute gering. Die Kinder staunten, wie schnell das Fladenbrot im Ofen fertig gebacken war. Es war anstrengend, das Gemüse für den Gersteneintopf mit dem Steinzeitmesser zu schneiden. Der Lindenblütentee schmeckte den meisten Kindern gut.

Am Ende des spannenden Tages konnte jeder seinen selbst gefertigten Schmuck aus Knochen oder Hirschgeweih nach Hause nehmen.

Es war eine Zeitreise, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.