Unser Schulhund

Seit September 2021 werden die Kinder im Kindergarten Lohren an mehreren Vormittagen pro Woche von einem Schulhund begleitet. Die junge Hündin heisst YLVI, ein Mädchenname aus dem Trickfilm «Wickie und die starken Männer. YLVI ist ein australischer Mini-Labradoodle. Diese Rasse verliert keine Haare und löst im Normalfall keine Allergien aus. Natürlich achten wir auf die nötige Hygiene und waschen uns nach jedem Hundekontakt die Hände.

Sowohl von der Rasse als auch vom individuellen Charakter eignet sich YLVI sehr gut zum Schulhund. Sie ist äusserst freundlich, ruhig und anpassungsfähig und schläft seelenruhig inmitten spielender Kinder oder lässt sich stundenlang streicheln.

YLVI ist erst in der Grundausbildung und muss noch vieles lernen, deshalb kennen alle Kinder an unserer Schule die wichtigsten Regeln im Umgang mit Hunden. Wir begegnen Mensch und Tier mit Respekt und sowohl das Wohl der Kinder, wie auch das Tierwohl sind uns wichtig.

Montags gibt es nach Ankündigung von 15.15 bis 15.45 Uhr eine Hundestunde für interessierte Kinder ab der 1.Klasse.

Kontaktperson ist die Hundehalterin romana.immer@schulefigoe.ch