Clean Up Day 2022 der Schule Fischbach-Göslikon

Ein Beitrag der 5./6. Klassen

Am Freitag, dem 16.09.2022 haben wir am Clean Up Day teilgenommen. Die ganze Schule der Gemeinde Fischbach-Göslikon hat zusammen mit freiwilligen Helferinnen Müll gesammelt. Wir sind durchs Dorf und durch den Wald gelaufen und haben verschiedene Arten von Müll gefunden. Die Klasse 5./6. B hat den Dorfteil an der Hauptstrasse Richtung Schulhaus gereinigt, die Klasse 5./6. A reinigte das Quartier um die Ifangstrasse, beide 3./4. Klassen suchten um das Fischbacher-Mösli und die Kindergartenkinder sammelten gemeinsam mit den 1./2. Klassen auf dem Schulareal.

Anschliessend haben wir uns gemeinsam den Müll durchgesehen und darüber gesprochen, wie er getrennt werden sollte. Wir haben Karton, Papier, Altkleider, Altmetall, PET, Alu, Glas, Plastik, Bio-Müll und Restmüll getrennt. Als Belohnung für unseren Einsatz gab es ein leckeres Znüni. Ein Brötli und ein Schokoladenstängeli.

Das Sammeln des Mülls hat uns Spass bereitet, weil wir ganz unterschiedliche eklige und auch komische Sachen gefunden haben. Zum Beispiel haben wir ein Bein einer Schaufensterpuppe in einer Wiese gefunden, welches bereits ein wenig eingewachsen war. Es war auch schön, mit der Klasse zusammen durchs Dorf zu spazieren und gemeinsam etwas Gutes zu tun und der Umwelt mit unserer Aktion zu helfen.

Der Sinn war es, möglichst viel Müll zu sammeln und damit der Umwelt zu helfen und unsere Gemeinde zu säubern. Auch das Wissen über den Müll und welche Müllarten es gibt, wird uns in Zukunft dabei helfen, nicht mehr achtlos Fözzeli wegzuwerfen.

Wenn wir den Menschen etwas sagen dürfen zum Thema Müll/Littering, dann ist es …

«Dass sie keine Kaugummis auf den Boden schmeissen sollen, die sind klebrig und das ist eklig.» (Alketa und Anduena)

«Wenn Sie allen Müll in Restmüllsäcke tun, dann kostet das etwa gleich viel wie wenn sie es trennen und entsorgen. » (Mia)

«Dass Sie aufhören sollen, Zigaretten auf den Boden zu schmeissen, weil es nicht gut für die Umwelt ist. » (Anièle, Tiaga, Ayden und Enya)

«Bitte denk daran, den Müll zu entsorgen, denn ihr wollt ja auch, dass unsere Welt so schön bleibt, wie sie jetzt ist. » (Jeremias)

«Ich finde es eklig, wenn Snus einfach auf den Boden gespuckt werden, vor allem auf dem Schulhofplatz und Kinder spielen. » (Yannis, Eliah, Denny und Lio)

«Ich finde es nicht schön, wenn Vodkaflaschen überall rumliegen oder andere Alkoholflaschen. » (Raphael)

«Ich finde es nicht toll, wenn überall Papier rumliegt, das man verbrennen könnte. » (Noah S.)

«Ich finde es doof, dass wenn die Tiere den Müll essen, dass sie dann sterben. » (Lenn, Luca, Ilario, Jana K., Robin und Christopher)

«Ich finde es doof, wenn Scherben am Boden liegen, denn daran kann man sich schneiden. » (Kristella, Sophie und Trina)

«Lieber recyceln als der Umwelt zu schaden. » (Nathalie und Alyzsa)

«Liebe Hundebesitzer*innen, bitte lasst euren Hundekot nicht auf der Strasse liegen und werft eure Robby Dog-Säcke nicht in die Felder. » (Yannick)

«Ich finde es dumm, wenn Leute Müll liegen lassen, auch wenn eine Mülltonne in der Nähe ist.» (Linda, Lena, Mara, Jana P., Christopher und Elyne)

«Bitte lasst allgemein keinen Abfall liegen, weil andere Menschen ihn wieder aufsammeln müssen.» (Norina, Liona, Jana K. und Nina)

«Ich finde es nicht gut, wenn volle Wein- und Schnapsflaschen herumliegen, weil kleine Kinder daraus trinken könnten.» (Nick)

«Liebe Erwachsene, man hat euch eine schöne Welt hinterlassen, es wäre schön, wenn Ihr uns Kindern auch eine schöne Welt hinterlassen könntet.» (Noah K.)