Klassenausflug der 3/4 b

Am Donnerstag 7.4. machten wir uns voller freudiger Erwartung mit dem Posti auf den Weg nach Baden-Dättwil. Unser Ziel war die Curlinghalle des Curling Clubs Baden Regio. Nach knapp halbstündiger Fahrt und einem kurzen Fussmarsch erreichten wir die Curlinghalle. Zuerst stärkten wir uns mit einem Znüni. Anschliessend empfing uns Dagmar Frei. Sie hatte ein paar Fragen zum Curling parat, die wir zum Teil schon beantworten konnten, da wir uns in der Schule bereits kurz mit dem Curlingsport beschäftigt hatten. Anschliessend zogen wir uns bequeme Sportkleidung an. Die Kinder hatten ihre Hallenturnschuhe dabei. Diese sind für die ersten "Schritte" auf dem Eis optimal. Dann ging es endlich in die ca. 5 Grad kalte Curlinghalle. Nach einem Aufwärmen durften wir endlich versuchen wie die Olympiaspieler aus dem Hack zu sliden. Wie wir feststellten, braucht man viel Balance und auch etwas Mut. Dank der fachkundigen Begleitung von Dagmar Frei waren die Kinder bereits nach kurzer Zeit voll im Element und ins Üben vertieft. Dann endlich war es Zeit um sich im 4-er Team gegen ein anderes Team zu beweisen. Wir spielten ein "Short-Curling". Wie bei den "richtigen" Curlingspielen konnten die Kinder ihre erspielten Punkte in der Punktetabelle eintragen. Nach 3 gespielten Ends waren die tollen lehrreichen Stunden auf dem Eis beendet. Im Curlingrestaurant stärkten wir uns noch mit feinen Spaghetti. Zufrieden mit vielen tollen Erlebnissen kehrten wir nach Fi-Gö zurück. Herzlichen Dank auch den Eltern, die uns auf diesem tollen Ausflug begleitet haben.